Mit unserem gefragten und erfolgreichen Weiterbildungsseminar zum/zur

Qualitätsbeauftragten Service-Center mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation

erhalten Sie das Rüstzeug, um die erforderliche hohe Servicequalität im Unternehmen zu erreichen und dauerhaft sicherzustellen.

Die Referenten sind ausgewiesene Experten für das Service Center Qualitätsmanagement und zertifizierte Auditoren.

Zertifikatslehrgang Qualitätsbeauftragter Service-Center mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation


Der Zertifikatslehrgang setzt sich aus zwei Modulen zusammen und umfasst fünf Tage Intensiv-Workshop zum Qualitätsmanagement und Auditieren in Call und Service Centern. Er schließt ab mit einer optionalen Prüfung zum „Qualitätsbeauftragten Service-Center mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ mit Personenzertifikat. Die vermittelten Inhalte sind grundsätzlich auch auf alle Dienstleistungen außerhalb von Service Centern anwendbar.

Ziel:

Die Teilnehmer lernen im ersten Modul, Qualität zu messen und zur nachhaltigen Qualitätssicherung beizutragen. Was bedeutet der Begriff „Qualität“ in der Dienstleistung? Wie wird Qualität valide gemessen und sichergestellt? Die Referenten zeigen anhand praktischer Beispiele, wie Sie das im Seminar erworbene Wissen im Unternehmen einsetzen können.

Im zweiten Modul lernen die Teilnehmer die für Call und Service Center wesentlichen Qualitätsmanagement (QMS)- und Zertifizierungssysteme kennen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung der neuen Fassung der ISO 9001:2015 sowie der call center spezifischen Qualitätsstandards QMCC® und DIN EN 15838.

Es werden Handlungsempfehlungen durch erfahrene QM-Experten und Auditoren für die Einführung eines QMS im Unternehmen gegeben. Die Teilnehmer werden durch praktische Übungen in die Lage versetzt, in ihren Unternehmen interne Qualitätsaudits durchzuführen und als Qualitätsbeauftragte zur Sicherstellung der Servicequalität zu arbeiten.

Zielgruppe:

Call Center Manager und sonstige Führungskräfte, Qualitätsmanager, Supervisoren und interne Auditoren mit Vorkenntnissen im Bereich Qualitätsmanagement aus Dienstleistungsunternehmen.

Prüfung:

Am Nachmittag des letzten Lehrgangstages ist optional die Teilnahme an der Prüfung zum Qualitätsbeauftragten Service-Center mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation möglich. Für die Zulassung zur Zertifikatsprüfung wird die Teilnahme an beiden Lehrgangsmodulen QM 1 und QM 2 vorausgesetzt.

Modul 1:

Inhalte u.a.

  • Definition: „Qualität“ im Call und Service Center
  • Besonderheiten der Dienstleistungsbewertung
  • Überblick zu Qualitätsstandards (insb. EN 15838, QMCC®, neue ISO 9001:2015, EFQM)
  • Qualitäts-Analysetechniken und -kriterien
  • PDCA-Regelkreis
  • Benchmarking
  • Kundenzufriedenheitsanalysen, Mystery Checks

Modul 2:

Inhalte u.a.

  • Übersicht Qualitäts-Prüfsiegel
  • Call Center Standards: QMCC® und DIN EN 15838
  • Die neue DIN EN ISO 9001:2015-Norm (Revision Herbst 2015) und das EFQM-Excellence-Modell
  • Einführung eines Qualitätsmanagementstandards im Unternehmen
  • Mut zur Kürze: Schlanke Prozessebeschreibungen und Dokumentationen erstellen
  • Die Rolle des Qualitätsbeauftragten im Service Center
  • Tipps und Tricks zum Auditablauf: Vom Auditplan zur Durchführung
  • Kommunikationshilfen / Gesprächsführung für Auditoren

Dauer: insgesamt 5 Tage (QM 1 und 2: Montag bis Freitag)
Nächster Termin: 18.-22.9.2017 (bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, die Durchführung ist auch jederzeit als Inhouseveranstaltung möglich)

Ort: Hotel Hafen Hamburg, Hamburg

Preis: 1.980,00 € (netto, 2.356,20 € inkl. USt.)
zzgl. Prüfungs- und Zertifikatsentgelt (optional): 180,00 € (netto, 214,20 € inkl. USt., wird vom TÜV Rheinland erhoben)

Die Zertifikatsprüfung kann nur bei Absolvieren beider Lehrgangsmodule abgelegt werden.

Die Entgelte umfassen neben der Lehrgangsdurchführung auch Mittagessen, Erfrischungs- und Pausengetränke sowie die Lehrgangsunterlagen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular elektronisch. Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat durch qualitycube sowie nach erfolgreicher Teilnahme an der Prüfung ein Personenzertifikat des TÜV Rheinland. Die Bestätigung erfolgt in der Reihenfolge der eingehenden und vollständig ausgefüllten Seminaranmeldungen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt sieben Teilnehmer.

Für die Teilnehmer stehen im Seminarhotel Zimmer zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Darüber hinaus geben wir Ihnen gern Tipps zu weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Seminarortes.

Aktuelle Termine

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