Die aktuelle Diskussion über social media überschlägt sich geradezu mit euphorisch geprägten Meldungen zu Wachstumsraten, Chancen und den unausweichlichen Änderungen in den Unternehmenstrategien. Kommt die Sprache auf vorzeigbare Beispiele von erfolgreichen social media Projekten wird die Luft ziemlich dünn.
Meist handelt es sich um isolierte Facebook oder Twitter Auftritte wie telekom_hilft im Kundenservice. Rar gesät sind dagegen integrierte – in die gesamte Vertriebs-und Marketing Strategie eingebettete Konzepte. Ein gelungenes Beispiel für einen solchen integrierten Auftritt bietet der Online Wein-Versandhändler naked wines – www.nakedwines.com.
Zwar bietet naked wines auch einen zusätzlichen Facebook Auftritt und verfügt über einen Twitter account aber die Macher von naked wines haben Winzer und Kunden mit social media Funktionalitäten direkt auf Ihrer Internet Seite so eingebunden, dass die Grenzen zwischen dem eigentlichen Unternehmens-Inhalt und den von Kunden gestalteten und bestimmten Inhalten fliessend ineinander übergehen.
Grenzen zwischen Kunden und Winzern verschwinden
Keine trennscharfe Grenze zwischen Unternehmen und Kunden sondern ein Miteinander bei dem Kunden durch ihre Empfehlungen und Bewertungen, die voll integriert in den Auftritt sind – Einfluss auf Kaufentscheidungen anderer Kunden nehmen. Kunden können analog zu facebook und twitter anderen Kunden folgen, Kommentare veröffentlichen, Gruppen zu bestimmten Themen gründen und moderieren wie zum Beispiel die Gruppe zu australischen Rotweinen. Das Unternehmen bindet auf diese Art und Weise Kunden sehr stark in die Verkaufs- und Marketing-Prozesse ein. Naked wines geht sehr viel weiter als amazon mit den Kundenbewertungen; hier organisieren sich Kunden selbst rund um das Thema Wein. Kunden entscheiden welchen anderen Kunden sie folgen wollen (twitter follower Prinzip), welchen Kunden sie einen Kommentar posten möchten (analog zu Facebook) oder welchen Gruppen sie beitreten möchten. Die Weinbestellung und die Unternehmensinhalte sind immer nur einen klick entfernt; für den Kunden kaum wahrnehmbar. Winzer, Kunden und das Unternehmen kommunizieren mit- und untereinander wie auf einem richtigen Wochenmarkt. Naked wines bietet eine Online-Versandhandels-Plattform, die eine äusserst intelligente Umsetzung des social media Gedankes bietet. Kunden ein Forum bieten sich zu äussern, den Winzern die Gelegenheit direkt mit den Kunden zu kommunizieren, deren Präferenzen kennenzulernen, Trends aufzuspüren und dass alles transparent und offen.
Link zu einem verwandten Video-Beitrag im Blog: TVino.de: Social Media und Kundendialog im Freudenhaus