Rolf Lohrmann

Inhaber und Geschäftsführer der Hamburger Unternehmensberatung qualitycube GmbH, ist einer der führenden Experten für Kundenservicestrategien und Qualitätsmanagement. Letzte berufliche Stationen Lohrmanns waren der Aufbau und die Leitung eines Service Centers des Kundenmanagementspezialisten D+S europe AG sowie die Geschäftsführung deren Konzerntochtergesellschaft für Qualitätsmanagement und Personalentwicklung. Lohrmann ist European Business School und BDU-zertifizierter Berater für strategische Unternehmensplanung und zugelassener Auditor für die Qualitätsmanagementsysteme QMCC® und ISO 9001. Er berät und auditiert Managementsysteme für Kundendatenschutz und ist tätig als Assessor für das EFQM Excellence Modell beim Ludwig-Erhard-Preis. Nebenberuflich engagiert er sich als Studienleiter und Lehrbeauftragter beim Weiterbildungsstudium Communication Center Management an der Hochschule Bremerhaven für die Qualifizierung des Führungsnachwuchses in Call und Service Centern und schreibt Fachartikel zu Themen rund um den Kundendialog. https://qualitycube.de



Mathias Wieland

PR- und Lobbyingexperte, kann auf einen breiten Erfahrungsschatz in Politik und Journalismus zurückgreifen.
Während seiner beruflichen Laufbahn als freier Journalist, Redakteur, Regionalpressesprecher einer Landtagsfraktion und Kommunikationsberater für die deutsche Unterhaltungsautomatenwirtschaft sowie Geschäftsführer der Initiative „Kundendialog in Deutschland e.V.“ in der Hauptstadt, lernte er jeweils beide Seiten des Schreibtisches kennen. Dieses Wissen bündelt er heute selbstständig in seiner eigenen Agentur „success solution partners“. Er berät Unternehmen in Fragen der strategischen Kommunikation, der klassischen PR- und Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Dialog mit politischen Entscheidungsträgern und Meinungsmultiplikatoren.



Harald Henn

Unser Gastautor Harald Henn ist Geschäftsführer der Marketing Resultant GmbH, Mainz. Er optimiert Geschäftsprozesse in Vertrieb, Service, Marketing mit Lean Management Methoden und bietet Best Practice Beratung für Call Center und CRM Projekte. Sein Fokus liegt auf den Gebieten Systematische Marktbearbeitung, Messbare und wirksame Marketing- und Vertriebsprozesse, Call Center Aufbau und Optimierung und CRM sowie Social CRM Beratung und Umsetzung. Seine Erfahrungen basieren auf mehr als 15 Jahren Erfahrung in leitenden Marketing und Vertriebsfunktionen für amerikanische Unternehmen aus der IT-Branche. Zuletzt war er als Marketing Leiter der Dell Computer GmbH für den erfolgreichen Markteintritt in Deutschland verantwortlich. Danach baute er als geschäftsführender Gesellschafter die PRISMA Unternehmensberatung zur führenden Call Center Beratung in Deutschland auf. Er ist Herausgeber und Autor des “Handbuchs Callcenter Management”, Co-Autor des Titels „CRM verstehen, nutzen, anwenden” und wirkt in Fachbeiräten und auf zahlreichen Veranstaltungen als Redner zu aktuellen Call Center und CRM Themen mit.


 

 

 

 

 

 

 

Dr. Heiner Rudolf

Nach zwanzigjähriger Erfahrung in Forschung und Wirtschaft arbeitet Rudolf seit einigen Jahren als freiberuflicher Trainer, Berater und Coach. Als Forschungsassistent am Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Hamburg standen Softwareergonomie, Bildanalysen in der medizinischen Diagnostik, Betriebsklimaanalysen und Stressforschung im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Im Management eines großen Dienstleistungsunternehmens war er verantwortlich für Qualitätsmanagement und Personalentwicklung. Seit vielen Jahren leitet er Seminare für Führungskräfte beim Bildungswerk der schleswig-holsteinischen Wirtschaft, Bildungszentrum Tannenfelde, ist als Dozent im Studiengang Callcentermanagement, Hochschule Bremerhaven, tätig und arbeitet im Bereich Qualitätsmanagement eng mit der qualitycube GmbH, Hamburg, zusammen.